Alter Platz

Touristenattraktionen, Klagenfurt am Wörthersee

Alter Platz
Klagenfurt am Wörthersee, Österreich
  • 4.5 4.5 5 0 2 (2)
Informationen zu Alter Platz:

Was heute eine Selbstverständlichkeit in großen Städten ist, war vor mehr als 30 Jahren eine kleine Sensation: Der Alte Platz in Klagenfurt wurde zu einer der ersten Fußgängerzonen Mitteleuropas. Heute beliebt zum Shoppen und gemütlich in Straßencafés sitzen. An der westlichen Seite befindet sich das Haus zur Goldenen Gans, das älteste Gebäude Klagenfurts mit schönem Innenhof. Spaziere hier auch mal abends. Ein ausgeklügeltes Beleuchtungssystem rückt die 30 historischen Bauwerke, darunter auch das Alte Rathaus, in ein ganz besonderes Licht. Hinter dem drolligen Wörtherseemandl, das zwischen Altem und Neuem Platz steht, steckt eine Sage zur Entstehung des Wörthersees. Dort, wo jetzt der See ist, soll früher eine schöne Stadt gestanden haben. Weil ihre Bewohner aber Gotteslästerer waren, öffnete besagtes Männchen ein Fass, aus dem ohne Ende Wasser sprudelte und Stadt und Bewohner untergehen ließ.

Lage
Altstadt
Nach oben