Meséo Karlóvassi

Touristenattraktionen, Karlovasi

Meséo Karlóvassi
Karlovasi, Griechenland
Informationen zu Meséo Karlóvassi:

Ein ästhetisch nicht unumstrittener Thronsessel aus verfliestem Beton steht an der Stelle, wo der in Griechenland hoch verehrte Lyriker Jánnis Rítsos (1909-1990) gern am Ufer saß und aufs Meer blickte. Der „Chronist des Widerstands“ wurde von den Obristen der Militärjunta 1967 zunächst auf die Insel Léros verbannt und ab 1970 in Karlóvassi unter Hausarrest gestellt. Auch nach dem Ende der Militärdiktatur 1974 verbrachte er fast jedes Sommerhalbjahr hier. Vor dem Thron ist ein Auszug aus seinem Gedicht Verweigerung in Stein gemeißelt: „Er saß einsam auf dem Stein, angesichts des Meeres. Er wollte nicht sehen, nicht antworten, nicht fühlen.“

Kommentare zu Meséo Karlóvassi

Es wurde noch keine Kommentare abgegeben.

Kommentar hinzufügen

Nach oben