Kalk Bay

Geographical, Kalk Bay


Kalk Bay, Südafrika
  • 0 0 5 0 0 (0)
Informationen zu Kalk Bay:

Kalk Bay wurde Ende des 17. Jh. als günstige Anlegestelle entdeckt, weil es hier einen natürlichen Hafen gab. So konnten die ersten Siedler bequem zum Fischen auf das Meer hinausfahren. Den Namen verdankt der Ort der Tradition, aus verbrannten Muscheln Kalk zu gewinnen. Die Briten, die im frühen 19. Jh. hierher kamen, nutzten den Ort als Stützpunkt für den Walfang. Später wurde Kalk Bay v.a. als Sommerresidenz für Besserverdienende beliebt. Weil sich ab den 1920er-Jahren die Wirtschaft jahrzehntelang nicht erholte, wurde in dieser Zeit kaum gebaut, weshalb die schönen alten Wohn- und Geschäftsgebäude nicht von Neubauten verdrängt wurden. Entlang der Main Road finden sich Antiquitäten- und Porzellanläden sowie Cafés.

Nach oben