Leuchtturm Memmertfeuer

Architektonische Highlights, Juist

Bahnhofstraße 10
Juist, Deutschland
Telefon: +49 4935 809207
Informationen zu Leuchtturm Memmertfeuer:

Juist besaß ursprünglich im gegensatz zu seinen Nachbarinseln Borkum und Norderney keinen Leuchtturm. Umso stolzer ist man auf das Memmertfeuer, das 1992 zum ersten Mal im 13-Sekunden-Takt sein Licht erstrahlen ließ. Es ist allerdings keine nautische Notwendigkeit, sondern ein Museumsstück. Das Laternenhaus aus dem Jahr 1939 wurde 1986 vom stillgelegten Leuchtturm auf der Vogelschutzinsel Memmert demontiert, lagerte in Emden und wurde schließlich vom Juister Heimatverein erworben. Der Turm selbst ist ein Neubau, errichtet mit Spenden von Insulanern und Gästen.

Kommentare zu Leuchtturm Memmertfeuer

Es wurde noch keine Kommentare abgegeben.

Kommentar hinzufügen

Nach oben