Hüttenberg

Geographical, Hüttenberg


Hüttenberg, Österreich
Website:
  • 0 0 5 0 0 (0)
Informationen zu Hüttenberg:

Die Region um den knapp 30 km nordöstlich gelegenen Ort war einmal das wirtschaftliche Herz Kärntens, den reichen Eisenerzvorkommen sei dank. Nach dem Niedergang blieben einige gewaltige Monumente der Montangeschichte. Im Film „Sieben Jahre in Tibet“ wurde ihm ein Denkmal gesetzt, in Hüttenberg war der legendäre Bergesteiger, Weltreisende und Forscher Heinrich Harrer zuhause. Im Heinrich-Harrer-Museum entdeckst du Kunstschätze und auch Alltagsgegenstände aus Tibet, Ostafrika, Südamerika und Papua-Neuguinea. In Knappenberg auf einem Bergrücken oberhalb von Hüttenberg befindet sich eine alte, denkmalgeschützte und heute noch bewohnte Bergarbeitersiedlung. Der Künstler Harry Jeschofnig hat sich in einem alten Bremshaus eines Bergwerks sein eigenes Museum und im angrenzenden 10 000 m 2 großen Garten einen Skulpturenpark geschaffen. Als Ausgangsmaterial dienen ihm alte Autoteile, die er zu Tierskulpturen oder Möbeln verarbeitet.

Nach oben