Archaeological Museum of Ancient Corinth

Museen, Archea Korinthos


Archea Korinthos, Griechenland
Telefon: +30 2741 031207
Website:
Informationen zu Archaeological Museum of Ancient Corinth:

Urologen und Gynäkologen gab es in der Antike noch nicht. Wer diesbezügliche Probleme hatte, ging in den Tempel des Heilgotts Äskulap und nahm tönerne männliche Genitalien oder weibliche Brüste mit. Da wusste der Gott gleich, worum es ging. Einige dieser Votivgaben sind im Museum zu sehen – sinnigerweise im Raum gleich neben dem WC. Kunsthistorisch wertvoller sind die Vasenmalereien aus dem 7. Jh. im Korinthischen Stil, deren Fabelwesen enge Handelsbeziehungen zum Orient belegen. Von römischer Sparsamkeit zeugen viele der kopflosen Statuen im Innenhof: Um nicht für jeden neuen Kaiser neue Statuen anfertigen lassen zu müssen, waren die Köpfe austauschbar.

Kommentare zu Archaeological Museum of Ancient Corinth

Es wurde noch keine Kommentare abgegeben.

Kommentar hinzufügen

Nach oben