Zoo Frankfurt

Botanische Gärten & Parks, Frankfurt am Main

Alfred-Brehm-Platz 16
Frankfurt am Main, Deutschland
Telefon: +49 69 21233735
Fax: +49 69 21240559
Website:
E-Mail: info.zoo@stadt-frankfurt.de
  • 4 4 5 0 10 (10)
Informationen zu Zoo Frankfurt:

Auch den 1858 entstandenen Zoo, der zu den ältesten Tierparks der Welt gehört, verdankt Frankfurt seinen Bürgern. Um 1900 hatte er bereits einen bemerkenswerten Bestand, doch 1944 wurde die Anlage in einer Nacht zerstört, nur 20 Tiere überlebten. Direktor Bernhard Grzimek machte durch seinen Einsatz für den Wiederaufbau den Frankfurter Zoo international bekannt und zum Synonym für moderne Tierhaltung. Heute beherbergt er rund 4500 Tiere aus 600 Arten. Einzigartig in Europa ist die Freiflughalle, in der sich Vögel und Menschen ungehindert bewegen können. Das Nachttierhaus gewährt ebenso spannende Einblicke wie das Exotarium, und für die Menschenaffen wurden dschungelähnliche Lebensbedingungen geschaffen.

Nach oben