Dubrovnik

Geographical, Dubrovnik


Dubrovnik, Kroatien
Website:
  • 0 0 5 0 0 (0)
Informationen zu Dubrovnik:

Die Königin der östlichen Adria ist von einem mächtigen Wall umgeben. Besucher müssen zunächst verwinkelte Stadttore und wuchtige Bastionen durchschreiten, bevor sie die lichte, elegante Schönheit dieser Stadt in ihren Bann schlägt. Doch eben diese komplett erhaltene, bis in die Epoche der Renaissance zurückreichende Stadtmauer trägt wesentlich zur Faszination Dubrovniks bei. Man fühlt sich um Jahrhunderte zurückversetzt in jene Ära, als die damals Ragusa genannte Stadtrepublik Venedig und dem Osmanischen Reich Paroli bot und nie erobert wurde. Oder besser gesagt die Konkurrenten gegeneinander ausspielte. Ragusas Stärke war ein eng geknüpftes Netz weitreichender diplomatischer Handelsbeziehungen, nicht seine militärische Macht. Die artikulierte sich ausschließlich in dem Versuch, die Stadt uneinnehmbar zu machen. Selbst Napoleon, der 1806 Ragusas Schätze plünderte, war es nicht gelungen, die Festungsanlagen zu bezwingen - er wurde freiwillig eingelassen. Heute unterwirft sich Dubrovnik ganz dem Tourismus. Besucher strömen in die zum Unesco-Welterbe erklärte Altstadt. Die modernen Stadtteile Gruž (Hafen) und Lapad (Villen- und Strandzone) erstrecken sich nordwestlich davon.

Besondere Merkmale
UNESCO Weltkulturerbe
Nach oben