Nacionalni park Risnjak

Landschaftliche Highlights, Crni Lug

Bijela Vodica
Crni Lug, Kroatien
Telefon: +385 51 836 133
Fax: +385 51 836 116
Website:
E-Mail: np-risnjak@ri.t-com.hr
  • 5 5 5 0 1 (1)
Informationen zu Nacionalni park Risnjak:

Kinder wandern nicht gerne, doch auf dem Naturlehrpfad Leska im Risnjak-Nationalpark weicht Langeweile schnell Entdeckerfreude. Von Bijela Vodica, wo sich Haupteingang und Nationalparkhaus befinden, führt ein Weg durch Nadel- und Mischwald zu typischen Karstphänomenen: Da ist eine Doline zu sehen, eine wie ein Trichter geformte, eingestürzte Höhle, in der nun Büsche und Bäume wachsen. Wie solche Höhlen entstehen, verrät ein Schluckloch, in dem ein Wildbach in die unterirdische Welt verschwindet. Dort schachten seine Erosionskräfte den Kalkstein immer weiter aus, bis Höhlensysteme entstehen. Natürlich etwas vereinfacht ausgedrückt, aber für Kinder eine spannende Sache!

Nach oben