Cimitero Militare Tedesco

Touristenattraktionen, Costermano

Via Baesse
Costermano, Italien
Informationen zu Cimitero Militare Tedesco:

Auf dem 1967 eingeweihten Friedhof liegen 21.951 Deutsche begraben, die während des Zweiten Weltkriegs in Norditalien gefallen sind. Zu großen Kontroversen kam es, als bekannt wurde, dass auf dem Friedhof nicht nur Opfer, sondern auch Täter liegen, so SS-Sturmbannführer Christian Wirth, der mehrere Konzentrationslager geleitet hat. Er hatte in der sogenannten Aktion Reinhardt eine leitende Funktion inne und war so für den Tod von 2 Mio. Juden und 50.000 Sinti und Roma mitverantwortlich. Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge pflegt im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland die Gräber, die nach geltendem Völkerrecht auf Dauer zu erhalten sind. Auf einer Informationstafel ist zu lesen: "Auf diesem Friedhof liegen auch die Gebeine von Personen, die für Kriegsverbrechen führend verantwortlich waren. Ihre Verbrechen sind uns eine ständige Mahnung".

Kommentare zu Cimitero Militare Tedesco

Es wurde noch keine Kommentare abgegeben.

Kommentar hinzufügen

Nach oben