Newnham College

Architektonische Highlights, Cambridge

Sidgwick Avenue
Cambridge, Vereinigtes Königreich
Telefon: +44 1223 335700
Website:
  • 0 0 5 0 0 (0)
Informationen zu Newnham College:

Als Newnham College 1871 als Unterkunft für fünf Studentinnen gegründet wurde, waren Frauen noch lange keine vollständigen Mitglieder der Universität. Sie durften zwar ausgewählte Vorlesungen besuchen, aber Universitätsabschlüsse erhalten sie erst seit 1948. Die Nachfrage nach Wohnraum für Frauen stieg ständig und so wurde ein rotes Backsteingebäude mit weißen Fensterrahmen an das andere gebaut. Old Hall, mit dem wunderschönen Eingangstor, ist das älteste. Schritt für Schritt kämpften Frauen und Männer wie Millicent Garrett Fawcett, Henry Sidgwick oder Anne Jemima Clough für damals radikale Ideen und die Gleichberechtigung von Frauen und Männern in Cambridge.

Nach oben