Basilique Sainte-Madeleine

Architektonische Highlights, Vézelay


Vézelay, Frankreich
Telefon: +33 3 86 33 39 50
Website:
Informationen zu Basilique Sainte-Madeleine:

Das Dorf schlängelt sich die ansteigende Straße entlang, und ganz oben thront die wichtigste Sehenswürdigkeit und das Ziel der Pilger, die Basilique Sainte-Madeleine. Dort, am Grab der heiligen Magdalena, sollen im 11. Jh. Wunder geschehen sein, so überliefert es die Legende. Doch erwiesen sich die als Reliquien verehrten Gebeine der Heiligen später als falsch, deswegen verlor Vézelay nach vielen Jahrhunderten der Blüte seine Bedeutung. Gegen Ende des 19. Jhs. wurden dann „echte“ Reliquien eingesetzt, und seitdem ist alles wieder gut: Die Pilger reisen wieder nach Vézelay, das heute zum Weltkulturerbe zählt.

Kommentare zu Basilique Sainte-Madeleine

Es wurde noch keine Kommentare abgegeben.

Kommentar hinzufügen

Nach oben