Kostel Katedrala Sv. Petra a Pavla

Architektonische Highlights, Brno

Petrov 9
Brno, Tschechische Republik
Telefon: +420 543 235 031
Website:
  • 0 0 5 0 0 (0)
Informationen zu Kostel Katedrala Sv. Petra a Pavla:

Den Dom auf dem Petrov-Hügel hast du vermutlich schon gesehen, ohne es zu wissen: Er ist auf den 10-Kronen-Münzen abgebildet - passend zu seiner Bedeutung als geistlicher Mittelpunkt des katholischen Mähren. Dass die Glocken hier bereits um 11 Uhr läuten, erinnert an eine historische Finte: Als die Schweden Brünn belagerten, sagte ihr entnervter General, er werde unverrichteter Dinge wieder abziehen, wenn er die Stadt nicht bis zum Mittagsläuten erobert habe. Und so setzten die findigen Brünner die Glocken einfach eine Stunde früher in Gang. Vom Vorplatz aus hast du einen wunderbaren Blick.

Nach oben