Schloss Marzoll

Architektonische Highlights, Bad Reichenhall

Schloßberg 2
Bad Reichenhall, Deutschland
Website:
  • 0 0 5 0 0 (0)
Informationen zu Schloss Marzoll:

Im kleinen Ortsteil Marzoll von Bad Reichenhall steht das Märchenschloss Marzoll. Seine weiße Fassade und der Renaissance Baustil aus Italien mit vier Ecktürmen waren im 16. Jahrhundert eine architektonische Neuheit. Der Bau des quadratischen Gebäudes dauerte von 1527 bis 1536. Es war das erste Schloss dieser Bauart in Bayern. Der Schlossherr Lasser von Lasseregg ließ 1708 mehrere Nebengebäude errichten. Sie weisen wie das Schloss wunderschöne Stuckverzierungen auf. Die Renaissance-Kuppeln der Türme wurden im 19. Jahrhundert durch Zinnen ersetzt. Sehr sehenswert ist auch die nebenstehende Pfarrkirche Sankt Valentin, die erstmals 789 erwähnt wurde.

Nach oben