Dongyue Temple

Architektonische Highlights, Běijīng

Chaoyangmenwai Dajie 141
Běijīng, China
Telefon: +86 10 6551 0151
Website:
  • 0 0 5 0 0 (0)
Informationen zu Dongyue Temple:

Hier kommen Sie in die Hölle. Nun ja, vom katholischen Fegefeuer ist natürlich nicht die Rede, aber von der Hölle für Chinesen. Der „Tempel des heiligen Ostbergs“ ist nämlich dem Herrn eben dieses Bergs, des Tai Shan, geweiht. Als Gott wurde er ebenso verehrt wie gefürchtet, galt er doch als einer der zehn Höllenrichter, und qua Amt verfügte er über reichlich teuflisches Personal. Manche der Figuren im Tempel sehen noch ganz manierlich aus, aber anderen möchte man nicht mal im Traum begegnen. Arme Sünder warten schuldbewusst mit gesenktem Kopf auf die Strafe, die sie für ihre auf Erden begangenen Missetaten zu erwarten haben. Die Skulpturen sind übrigens sämtlich Neuschöpfungen. In den 1950er-Jahren wurde dieser einst volkstümlichste aller Pekinger Tempel geschlossen, das Inventar vernichtet, und fortan sorgte eine Polizeiwache in den Räumlichkeiten für ganz diesseitige Schuldgefühle. 1999 erhielt der Ostberg-Kaiser dann seinen Thron und sein Personal zurück.

Nach oben