Erechtheion

Touristenattraktionen, Athína

Odós Dionissíou Areopagítou
Athína, Griechenland
Telefon: +30 21 0321 4172
Website:
  • 5 5 5 0 1 (1)
Informationen zu Erechtheion:

Während einer Unterbrechung des Peloponnesischen Krieges um 421 v.Chr. wurde mit dem Bau eines weiteren konservativen Kultbaus begonnen, dem des Erechtheions. Im Jahr 406 v.Chr. war es fertiggestellt. Zwei Jahre später kapitulierte Athen. Sein goldenes Zeitalter war vorüber. Das Erechtheion ist ein gänzlich unsymmetrischer, verwinkelter Bau. In ihm fanden noch einmal die Kulte für all jene Gottheiten einen Platz, die seit alters her auf der Akrópolis verehrt wurden: Poseidon und Hephaistos etwa, die mythischen Stadtkönige Kekrops und Erechtheus, insgesamt mindestens ein Dutzend. Auch das alte hölzerne Kultbild der Athena, das bislang noch in der Ruine des früheren, aus der Zeit vor den Perserkriegen stammenden Athena-Tempels verwahrt wurde, wurde im Erechtheion aufgestellt. Der auffälligste und bekannteste Teil des Erechtheion ist die Korenhalle. Ihr Dach wird von sechs Karyatiden, anmutigen Mädchenstatuen (Koren), getragen. Heute sieht man moderne Kopien, die Originale stehen im British Museum in London und im Akrópolis-Museum. Koren waren v.a. im 6. Jh. v.Chr. beliebte Weihegaben, wie man im Akrópolis-Museum feststellen kann. Sie statt Säulen zu verwenden, zeugt also wieder von einem bewussten Rückgriff auf vergangene Zeiten.

Besondere Merkmale
UNESCO Weltkulturerbe
Nach oben