Rembrandthuis

Museen, Amsterdam

Jodenbreestraat 4-6
Amsterdam, Niederlande
Telefon: +31 20 520 0400
Website:
E-Mail: museum@rembrandthuis.nl
  • 4 4 5 0 1 (1)
Informationen zu Rembrandthuis:

Rembrandt van Rijn (1606-1669) gehört zu den berühmtesten Amsterdamern aller Zeiten. Den Großteil seines Lebens verbrachte der in Leiden geborene Maler in der Grachtenstadt - unter nicht immer glücklichen Umständen. Nicht nur seine Lebensgefährtinnen, auch seine Finanzlage wechselte ständig. 1639 kaufte er dieses Haus im damaligen Judenviertel. Finanznot zwang ihn 1660, das Haus zu verkaufen und in eine Mietwohnung umzuziehen. Schon 1908 wurde das Haus in der Jodenbreestraat restauriert und in ein Museum umgewandelt, 1999 um einen Anbau erweitert. Der beherbergt die weltweit größte Sammlung von Radierungen, Kupferstichen und Zeichnungen des Künstlers. Der Altbau wurde dagegen so hergerichtet, wie er zu Rembrandts Zeiten ausgesehen haben mag, inklusive Atelier.

Nach oben