Oude Kerk

Architektonische Highlights, Amsterdam

Oudekerksplein 23
Amsterdam, Niederlande
Telefon: +31 20 625 8284
Website:
E-Mail: info@oudekerk.nl
Informationen zu Oude Kerk:

Die um 1300 erbaute Hauptkirche Amsterdams ist das älteste Gebäude der Stadt und war ursprünglich dem heiligen Nikolaus, dem Schutzpatron der Seeleute, geweiht. Von außen gibt die Oude Kerk ein recht uneinheitliches Bild ab, weil sie im Lauf der Zeit immer wieder erweitert wurde. Bereits um 1350 ersetzte man die schmalen Seitenschiffe durch breitere, dann wurde der Chor vergrößert, gefolgt vom Anbau eines Chorumgangs. Im 15. Jh. baute man mehrere Kapellen an, im 16. Jh. wurden Hauptschiff und Turm erhöht. Die Konstruktion wurde trotz Brandgefahr mit Holzbalken verstärkt, sonst hätte der sandige Boden das Gewicht nicht tragen können. Heute gibt es in der Kirche wechselnde Ausstellungen mit moderner Kunst.

Lage
Altstadt

Kommentare zu Oude Kerk

Kommentar hinzufügen

Nach oben