Kaunos

Touristenattraktionen, Dalyan


Dalyan, Türkei
Telefon: +90 252 614 11 50
Website:
Informationen zu Kaunos:

Gegenüber von Dalyan liegen die Ruinen der antiken Stadt Kaunos, einer Siedlung, die ihre beste Zeit im 4. Jh. v.Chr. hatte. Kaunos war damals eine Hafenstadt an der Grenze von Karien zu Lykien - berühmt für Pökelfisch und Sklavenhandel. Homer erwähnt sie, merkt aber auch an, dass die Stadt aufgrund der Sümpfe in der Umgebung ein ungesundes Klima habe, womit wohl Malaria gemeint war. Wer sich die Mühe macht, auf die Akropolis von Kaunos auf 152 m Höhe zu klettern, hat einen fantastischen Blick über das Mündungsdelta bis zum Strand und auf den großen Köyceğiz-See. Unterhalb der Akropolis liegt das gut erhaltene Theater, von dem aus der Weg zum ehemaligen Hafen führt, der seit 2000 Jahren schon verlandet ist.

Kommentare zu Kaunos

Es wurde noch keine Kommentare abgegeben.

Kommentar hinzufügen

Nach oben