Die Wiesn rüstet auf Neues auf dem Oktoberfest: Bier-Eis und Mega-Schaukel

Schneller, höher, weiter - das reicht auf dem Oktoberfest in München schon lange nicht mehr. Das größte Volksfest der Welt sucht nach neuen Sinneseindrücken und rüstet auf. Mit Hightech-Fahrgeschäften und kulinarischen Besonderheiten kommen unerschrockene sowie genussfreudige Besucher voll auf ihre Kosten.

Neue Hightech-Fahrgeschäfte auf der Wiesn © mjbs / iStock.com

Schwindelfreie Besucher dürfen sich dieses Jahr ganz besonders auf das höchste transportable Hochhaus der Welt freuen, denn mit dem „The Tower – Event Center“ geht es in luftige Höhen. Beim sogenannten „Sky Drive“, einem Laufparcours, der die Besucher nahe am Abgrund vorbei führt, sollte man besser keine Höhenangst haben.

Rasant geht es dagegen auf der Megaschaukel „Konga“ zu, die als die höchste und schnellste Schaukel der Welt gilt. Hier erwartet die Besucher einen rasantes Flugerlebnis über den Dschungel. Für Gänsehaut und Schocker auf dem Volksfest sorgt die größte mobile Geisterbahn der Welt „Daemonium“. Auf vier Etagen erleben die Besucher Gruselmomente en masse – der Weg ins Ungewisse ist hier wörtlich zu nehmen.

Doch auch im kulinarischen Bereich erweitert das vor allem für Bier, Brezn und Hendl bekannte Volksfest seine Angebotspalette. Die vegane Küche wird auf dem traditionell fleischlastigen Fest immer mehr salonfähig und bei den anderen Spezialitäten greifen Gastronomen und Standbesitzer tief in die Ideenkiste: Es gibt Weißwurst-Leberkäs, Biereis, Zuckerwatte in Blumenform - und für Diabetiker mit Birkenzucker gebrannte Cashew- und Macadamia-Nüsse, wie Wiesnchef Josef Schmid ankündigte.

Der Wirtschaftswert der Wiesn sei für dieses Jahr erneut mit einer Milliarde Euro prognostiziert, so hoch wie 2008. Schmid: »Das ist ein stabiler Wert«.

Das größte Volksfest der Welt beginnt in München am 19. September. Bis zum 4. Oktober werden sechs Millionen Besucher aus aller Welt erwartet. Die Maß Bier ist erstmals nicht unter zehn Euro zu haben. Die Preise liegen zwischen 10,00 und 10,40 Euro.

» Mehr spannende DuMont Reise-News

von Michaela Laux

Mehr Reise-News & Reportagen

19.07.2022, Portugal

Das Erdbeben von Lissabon

13.06.2022, Ratgeber und Tipps

Reisen mit Gewicht

11.05.2022, Umwelt

Der Untergang Jakartas

Nach oben