Kanada Neue Einreiseerlaubnis für Kanada erforderlich

Seit 2009 verlangen die USA eine elektronische Einreiseerlaubnis für die visumsfreie Einreise. Nun zieht auch Kanada nach: Ab 15. März 2016 müssen Reisende, die kein Visum benötigen, vorab eine elektronische Erlaubnis zur Einreise eingeholt haben.

Für die touristische Einreise nach Kanada ist ab 15. März 2016 eine elektronische Erlaubnis erforderlich. | © Veni, iStock

Für Reisende, die ab dem 15. März 2016 Kanada entdecken wollen und dafür den Flieger nutzen, heißt es: Vorab die Erlaubnis einholen! Die elektronische Einreiseerlaubnis (eTA) kann übers Internet erlangt werden und kostet mit 7 kanadischen Dollar nur ungefähr die Hälfte der amerikanischen Einreiseerlaubnis (14 US-Dollar). Im Regelfall wird diese innerhalb von wenigen Minuten nach vollständiger Eingabe aller erforderlichen Informationen erteilt. Um jedoch im Falle einer Ablehnung noch ein Visum beantragen zu können, sollten Sie sich rechtzeitig vor der Abreise um diese Angelegenheit kümmern.

Wenn man die Erlaubnis bekommen hat, ist sie fünf Jahre gültig. Allerdings bezieht sich diese Gültigkeit auf das angegebene Reisedokument. Das heißt: Bei einer Passerneuerung muss auch eine neue Genehmigung angefordert werden.

Nicht nötig ist die eTA bei der Einreise über Land oder bei einem Aufenthalt über sechs Monate – dann nämlich muss ein Visum für Kanada vorliegen.

» Mehr spannende DuMont Reise-News

von Solveig Michelsen

Offizielle Infos zur eTA (auf Englisch und Französisch): www.cic.gc.ca

Mehr Reise-News & Reportagen

19.07.2022, Portugal

Das Erdbeben von Lissabon

13.06.2022, Ratgeber und Tipps

Reisen mit Gewicht

11.05.2022, Umwelt

Der Untergang Jakartas

Nach oben