Innovation auf Schienen Japan plant „unsichtbare“ Schnellzüge

Futuristisches Design und extrem rasant unterwegs: Schon jetzt sind japanische Schnellzüge ein echter Hingucker und lassen die Schienenfahrzeuge anderer Länder ganz schön alt aussehen. Doch das, was die Japaner jetzt für das Jahr 2018 auf die Schienen bringen wollen, stellt alles in den Schatten: Praktisch unsichtbare Schnellzüge.

Die Vision eines unsichtbaren Schienenfahrzeuges könnte in Japan Realität werden. | © Thinkstock

Das, was das Eisenbahnunternehmen „Seibu Railway“ bereits vielversprechend in einer Pressemitteilung ankündigt, klingt schon mal spannend. Ein Zug, der praktisch eins mit seiner Umgebung wird, wenn er mit halb verspiegelter, halb transparenter Hülle die Landschaft um sich herum reflektiert – und somit für das Auge des Betrachters fast unsichtbar ist. Ein Zug mit Chamäleon-Effekt, so die Grundidee einer neuen Generation von Schnellzügen, die das Unternehmen 2018 auf die Schienen Japans schicken will. Die Züge sollen mit der Umgebung verschmelzen, heißt es bei Seibu Railway. Und zwar in urbaner und ländlicher Kulisse.

Koexistenz von Zug und Landschaft

Beauftragt mit dieser ungewöhnlichen Idee wurde Kazuyo Sejima. Für die preisgekrönte Architektin, die unter anderem das New Museum of Modern Art in New York entwarf, war es das erste Projekt dieser Art. Und damit eine große Herausforderung. Schließlich wechsele ein Zug im Gegensatz zu einem Gebäude ständig den Ort, sagt sie in der öffentlichen Stellungnahme. „Ich dachte, es wäre gut, wenn der Zug sanft mit der Vielfalt der Landschaft koexistieren kann.“ Um den Chamäleon-Effekt zu erreichen, habe sie stark reflektierende Materialien gewählt. Runde, weiche Formen sollen außerdem im Kontrast zur „Coolness“ anderer Züge stehen, verriet sie. Und im Inneren des Technik-Wunderwerkes? Da soll es vor allem gemütlich sein, fast wie in einem Wohnzimmer, inklusive Sessel. Klingt verlockend.

Vorzeigeprojekt zum Geburtstag

Der Zeitpunkt für diese Innovation ist nicht zufällig gewählt: Das Unternehmen Seibu Railways feiert seinen 100. Geburtstag – und läutet mit dem Prestige-Projekt eine neue Ära ein. Allerdings in limitierter Auflage, denn erst mal sind „nur“ sieben Züge mit jeweils acht Wagen geplant, die bis 2019 auf die Schienen gebracht werden sollen. Sie folgen auf das Modell „Red Arrow“, das bisher das Aushängeschild des Unternehmens war. Weitere technische Details wurden bisher noch nicht offiziell bekanntgegeben. Auch nicht, wie schnell der neue Zug sein soll.

» Mehr spannende DuMont Reise-News

Von Jonathan Berg

Mehr Reise-News & Reportagen

19.07.2022, Portugal

Das Erdbeben von Lissabon

13.06.2022, Ratgeber und Tipps

Reisen mit Gewicht

11.05.2022, Umwelt

Der Untergang Jakartas

Nach oben