Neue Attraktion in der Eifel Dinosaurierpark öffnet seine Pforten

Jurassic Park in der Eifel? Warum eigentlich nicht, dachte sich das Naturparkzentrum Teufelsschlucht und versah den Park mit zahlreichen Modellen der Urzeit-Echsen. Ab Anfang April ist der Park für Besucher geöffnet.

100 detailgetreue Dino-Modelle können in der Eifel bestaunt werden. | © Symbolbild: mastersimon78, iStock

Das Wort „Dinosaurier“ kommt ursprünglich aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie „Schreckensechse“. Wer dem neuen Dinosaurierpark im Eifeler Naturzentrum Teufelsschlucht einen Besuch abstattet, wird sich selbst ein Bild machen können, wie gut diese Bezeichnung tatsächlich zutrifft.

Auf dem 1,5 Kilometer langen Rundweg begegnet man insgesamt 100 detailgetreuen Nachbildungen von Dinosauriern aus den unterschiedlichsten Erdzeiten. Auch Amphibien und Rieseninsekten, Flugsaurier und natürlich ein Tyrannosaurus Rex sind vertreten. Sogar das Modell eines Eifelosaurus, einem Vorgänger der Dinosaurier, der vor 250 Millionen Jahren in der Eifel lebte, werden Besucher im Naturzentrum bewundern können. Bruno Zank, Geschäftsführer vom Felsenland Südeifel bestätigt: „Es ist eine Reise durch 420 Millionen Jahre Erdgeschichte“.

Hinzu kommt, dass die Tiermodelle wissenschaftlich und detailgetreu nachgebaut worden sind. Das bestätigt Sven Neumüller, dessen Firma Wolter Design aus Rehburg-Loccum verantwortlich für den Bau der Nachbildungen ist. Er bezeichnet sie als „wissenschaftlich korrekt“ und betont, dass die Anfertigungen auf den Vorlagen von Experten und Forschern beruht und die Modelle durch Änderungen gegebenenfalls auf den neusten Stand der Wissenschaft gebracht werden sollen.

Die aus glasfaserverstärktem Kunststoff gefertigten Dinosaurier-Modelle kosteten den Park rund 160.000 Euro. Es wird erwartet, dass sie im Jahr um die 50.000 Besucher mehr anlocken als zuvor. Der Park wird am Ostersamstag, dem 4. April 2015, eröffnet. Der Eintritt für Erwachsene liegt bei 9 Euro, für Kinder bei 7,50 Euro.

» Mehr spannende DuMont Reise News

Von Jonathan Berg

Mehr Reise-News & Reportagen

19.07.2022, Portugal

Das Erdbeben von Lissabon

13.06.2022, Ratgeber und Tipps

Reisen mit Gewicht

11.05.2022, Umwelt

Der Untergang Jakartas

Nach oben