Reisetrends Deutsche stellen Europarekord für Kreuzfahrt-Urlaub auf

Für immer mehr Deutsche führt offenbar eine klassische Kreuzfahrt häufiger ins Urlaubsglück. Die Zahlen haben sich innerhalb von 10 Jahren sogar verdreifacht.

Bis 2017 soll es weltweit noch bis zu 27 neue Kreuzfahrtschiffe geben. | © hsvrs, iStock

In komfortabler Kabine, mit Drink an Deck und einer neuen Ortsentdeckung an mindestens jedem zweiten Tag lässt sich die Welt am schönsten auskundschaften finden zumindest die Deutschen. Dass die Zukunft des Volkes der Dichter und Denker auf dem Wasser liegt, wusste bereits Kaiser Wilhelm.

Erstaunlich jedoch ist, dass sich diese ursprünglich ökonomische Prognose aus dem Jahr 1898 auch auf die  Urlaubs-Vorlieben der Deutschen im Jahr 2015 übertragen lässt. Kreuzfahrten waren noch nie so beliebt wie heute. Insgesamt erlebten 1,77 Millionen Deutsche im Jahr 2014 eine Kreuzfahrt.

Knapp 10 Tage verbringt der Deutsche auf hoher See

Wie der Branchenverband CLIA berichtet, stellt Deutschland damit einen neuen Rekord in Europa auf und löst Großbritannien somit ab. Auf internationaler Ebene führen jedoch immer noch die Amerikaner die Hitliste der Kreuzfahrt-Liebhaber an.

Besonders begehrt bei den reisefreudigen Deutschen Urlaubern sind Angebote von deutschen Anbietern wie AIDA und TUI Cruises. Eine durchschnittliche Kreuzfahrt dauert bei den Deutschen 8,83 Nächte, in denen die im Schnitt 50,4 Jahre alten Kreuzfahrer in ihren Kabinen ruhen, und bei Tag am liebsten Städte erkunden und Ausflüge unternehmen.

Beliebtestes Reiseziel bleibt das Mittelmeer. Das belegen in der Statistik die 32,1 Prozent der Kreuzfahrten, die insgesamt gebucht werden. Ausflüge an Bord führen am zweithäufigsten nach Westeuropa (14,6 Prozent), dicht gefolgt von Norwegen (12,5 Prozent).

» Mehr spannende DuMont Reise News

Von Jonathan Berg

Mehr Reise-News & Reportagen

19.07.2022, Portugal

Das Erdbeben von Lissabon

13.06.2022, Ratgeber und Tipps

Reisen mit Gewicht

11.05.2022, Umwelt

Der Untergang Jakartas

Nach oben